Gemeinde Tiste
Gemeinde Tiste

Goldener Hecht geht an Tister Dorfjugend

Die Dorfjugend Tiste hat am 18.09.2022 den „Goldenen Hecht“ der Osteland AG in der Kategorie „Jugend“ für die Traditionspflege und das tolle Engagement für die Dorfgemeinschaft verliehen bekommen. 

Pauline Cordes, Ole Heins und Sarah Hinrichs (Vorstand der Dorfjugend) sind dafür nach Osten (an der Oste) gefahren und haben dort den “Goldenen Hecht“ entgegen genommen. Mit dem Preisgeld möchte die Dorfjugend eine interne Gruppenaktivität organisieren. Hierfür kann jedes Mitglied der Dorfjugend vorschläge bringen.

von links nach rechts: Ole Heins, Pauline Cordes und Sarah Hinrichs

Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannah Wedemeyer (Klostergut Burgsittensen). Bernd Herzig (Moorbahnverein) hat das Programm mit einem Kurzvortrag über die Tierwelt des Tister Bauernmoores bereichert.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Gerhard Rathjen bedanken, der uns bei der Osteland AG bekannt gemacht und damit als Tippgeber fungiert hat.

Sarah Hinrichs (1. Vorsitzende)

Die Dorfjugend war sehr überrascht über die Nominierung aber freute sich dennoch total. Dies ist ein tolles Symbol dafür, dass auch das ehrenamtliche Engagement der Jugend gesehen und gefördert wird. 

Neben der Dorfjugend Tiste, wurden sieben weitere Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. Zwei Personen aus der Börde haben ebenfalls einen Preis erhalten: Erika Jaschinski für ihre Arbeit als Gästeführerin und Andreas Rathjens unter anderem für sein Engagement in der Bürgerinitiative „Sauberes Trinkwasser“.