Gemeinde Tiste
Gemeinde Tiste

Gelungene Aktion „Tiste hilft“

Unter diesem Motto haben die Gemeinde Tiste, der TuS Tiste, der Moorbahnverein, die Freiwillige Feuerwehr und die Tister Dorfjugend eine Gemeinschaftsaktion durchgeführt, um Spenden für ukrainische Mitbürger zu sammeln, die in der Samtgemeinde Sittensen aufgenomen wurden. Dabei kamen ingesamt 2.500€ zusammen.

Neben Privaten Spenden wurden beim Osterfeuer Spendendosen ausgestellt, weitere Zuwendungen stammen von der Osteraktion bei der Moorbahn oder aus Einnahmen bei Heimspielen des TuS Tiste. Am Ende kamen insgesamt 2.500 Euro zusammen. Die Verantwortlichen einigten sich darauf, von dem Geld vor allem den Kindern tolle Tage in Tiste zu ermöglichen. Um die Organsisation kümmerte sich Andrea Böckmann-Behrens.

Familien mit Kindern bis zum 18. Lebensjahr wurden angeschrieben und durften sich aus drei Angeboten zwei aussuchen. Zur Auswahl standen: eine Zwölfer-Karte für das Sittenser Freibad, eine Moorbahnfahrt ins Tister Bauernmoor mit anschließendem Besuch im Moorbahn-Café oder ein Vormittag auf dem Klostergut Burgsittensen mit anschließendem Mittagessen.

Das Angebot für das Freibad ist aufgrund des schönen Wetters sehr gut angekommen. Bei der zweiten Veranstaltung wollten ursprünglich 50 Personen teilnehmen, einige mussten jedoch krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Für alle anderen war es ein schöner Nachmittag im Tister Bauernmoor. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Behrens und Übersetzerin Christina Gerken aus Kalbe ging es mit der Moorbahn zuerst hoch ins Moor.

Gästeführer Bernd Herzig wusste unterwegs viel vom Moor zu erzählen, was Übersetzerin Gunta Laizane aus Sittensen ins Ukrainische übersetzte. Anschließend gab es im Moorbahn-Café Kuchen und Eis sowie Getränke für alle.

Links: Bernd Herzig; Rechts: Übersetzerin Gunta Laizane

An der letzten Aktion auf dem Klostergut Burgsittensen am 24. August, dem Nationalfeiertag in der Ukraine, haben etwa 30 Personen teilgenommen. Um 9 Uhr begrüßte Hannah Wedemeyer vom Klostergut, wiederum übersetzt von Christina Gerken, die Gäste und stellte den Ablauf vor.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe kümmerte sich zuerst um die Tiere auf dem Hof und suchte dann im Wald nach Materialien zum Basteln. Die Fundstücke wurden anschließend im alten Kuhstall des Klostergutes verarbeitet.

Die zweite Gruppe führte kleine Spiele für die Sinne und Konzentration. Ebenso wurden aus Naturmaterialien Vogelnester gebaut und Kreativseifen mit Düften veredelt. Zwischendurch fand ein Wechsel der Gruppen statt. Die Mütter konnten sich bei dem ein oder anderen Getränk in der Zwischenzeit im Schlossgarten unterhalten.

Zum Abschluss versammelten sich alle im Schlossgarten und genossen zusammen den Borschtsch (ukrainisches Gericht) , den Hannah Wedemeyer vorbereitet hatte. Stefan Behrens fand viele lobende Worte für Christina Gerken und ihren Einsatz.

„Sie hat für uns übersetzt, die Anmeldungen der Ukrainer entgegengenommen und an meine Frau Andrea weitergegeben und die Einladungen in kyrillischer Schrift angefertigt. Hierfür ein großes Dankeschön, Christina!“

Bürgermeister Stefan Behrens zur Übersetzerin Christina Gerken

Ein weiteres Lob ging an Gunta Laizane als zweite Übersetzerin, die ebenfalls sehr geholfen hat. Da die ukrainischen Gäste keine Fahrtmöglichkeiten hatten, stellten die Samtgemeinde Sittensen und die Jugendfeuerwehr Sittensen ihre Busse zur Verfügung. Auch aus Wohnste wurde ein VW-Bus organisiert, da dort viele der Ukrainer wohnen.

„All diese Aktionen kamen bei den Ukrainern sehr gut an und sie alle waren sehr dankbar und haben sich sehr gefreut!“

Fazit Bürgermeister Stefan Behrens