Gemeinde Tiste
Gemeinde Tiste

Erstes Mal „Tiste räumt auf“

Auch in solchen schwierigen und etwas anderen Zeiten ist das Miteinander und die Gemeinschaft das Wichtigste. Daher hieß es bei uns letzte Woche im Dorf zum ersten Mal „Tiste räumt auf“.

Wie kam es zu dieser Idee?


Organisiert wurde das ganze schon Anfang des Jahres von der Dorfjugend Tiste und dem Tister Gemeinderat.
Dadurch, dass auch das Thema Umwelt eine immer wichtigerer Rolle in unserem Alltag spielt, kam es überhaupt erst zu dieser Idee. Ist man also mit offeneren Augen durch Tiste gefahren, sah man schnell, dass mittlerweile leider immer mehr Menschen einfach ihren Müll in die Natur schmeißen. Egal ob im Ort, in der Feldmark oder an den Wirtschaftswegen entlang, überall sah man eine Menge Müll.
Daher wurde kurzer Hand ein Termin festgelegt und dann konnte es auch schon fast losgehen. Die aktuelle Coronasituation hatte sich leider nicht verbessert und so musste noch kurz abgesprochen werden, ob dies alles überhaupt so möglich ist. Als alles geklärt war wurden auch schon die Dorfzettel gedruckt und verteilt.

Samstag 27.03.2021

Um 10 Uhr ging es dann bei etwas bedeckten Wetter für über 50 Tister Teilnehmer los. In kleinen Gruppen bis drei Personen und mit Zeitabstand bekam jede Gruppe eine Wegskizze, die abgelaufen werden sollte. Für ein kleines Lunchpaket wurde natürlich gesorgt und das nötige Equipment wurde den Helfern bereitgestellt.

Ergebnis


Gegen 14 Uhr wurden alle Müllsäcke auf den Wegen, an den festgelegten Abholorten, eingesammelt. Dabei stellte sich raus, dass die freiwilligen Müllsammler ordentlich fündig wurden. Insgesamt kamen über drei Kubikmeter Müll zusammen. Von Flaschen, über Verpackungsmüll, über Autoreifen bis hin zu einem Kachelofen, war alles dabei. Einfach in der Natur entsorgt.

Nebenaktion: 30er Zone

Im Zuge der Müllsammelaktion wurden auch die Betonringe in den beiden Tister 30er Zonen, passend zum Frühjahr, bepflanzt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helfern und Mitwirkenden für euer tatkräftiges Engagement. Auch im nächsten Jahr werden wir diese Veranstaltung wiederholen, aber hoffentlich ohne Pandemie .

Bürgermeister Stefan Behrens