Gemeinde Tiste
Gemeinde Tiste

Der Frühling kommt!

Endlich beruhigt sich die Corona-Pandemie. Alles wird gelockert, in großen Teilen werden die Regeln sogar ganz aufgehoben. Das Beste ist aber doch, dass die Sonne sich endlich wieder blicken lässt!

Seit Anfang des Jahres hat sich auch schon einiges in Tiste getan. Hier einmal ein kurzer Überblick über die Geschehnisse:

Die erste Aktion im neuen Jahr war das Tannbäume einsammeln der Dorfjugend. Mit viel Tatendrang wurden die Tannenbäume von den Jungs der Dorfjugend in Tiste eingesammelt.

Die Kohltour der Gemeinde, der Bingoabend des TUS und der Feuerwehrmarsch der FFW mussten leider aufgrund der Pandemie noch einmal aussetzen.

Bei der Moorbahn wurden die Gleise ausgebessert, damit die Touren mit der Lok wieder rechtzeitig ins Moor starten und den vielen Besuchern einen erlebnisreichen Tag bescheren können.

Da das letzte Jahre der Sägetag leider ausfallen musste, hatten die Bäume es dieses Jahr auf jeden Fall nötig. Am 19.02. und 26.02. ging es für rund 20 Helfer und Helferinnen quer durch Tiste. Während der 19.02. wettertechnisch eine reine Berg- und Talfahrt war, konnten die Helfer und Helferinnen sich am 26.02. über Sonne freuen. In 3-4 Truppen sägten sie die Bäume in der ganzen Gemeinde aus. Totholz wurde entfernt und auch ganze Bäume mussten abgesägt werden. Vielleicht ist es dem einen oder anderen bereits aufgefallen, denn am Kriegerdenkmal mussten die Tannen entfernt werden. Grund dafür waren der Borkenkäfer. Natürlich kam die Verpflegung an beiden Wochenenden nicht zu kurz. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Tister und Tisterinnen, die an den Wochenenden mit angepackt haben! Auch nächstes Jahr wird es wieder einen Sägetag geben, an dem gerne jeder Teilnehmen kann, denn hier ist wirklich jede Hand eine große Hilfe.

Seit diesem Jahr darf auch der TUS wieder los, um das Altpapier bei euch abzuholen. Die zukünftigen geplanten Termine findet ihr auf der Internetseite der Gemeinde Tiste.

Nun ein paar Veranstaltungen für das hoffentlich pandemiefreiere Jahr 2022:

Wie ihr der Tister Internetseite entnehmen könnt, werden ein paar Termine noch dieses Jahr stattfinden,

unter anderem das jährliche Osterfeuer. Hierzu wird auch am nächsten Samstag die Dorfjugend noch einmal fleißig euren Busch aus dem Garten abholen. Wenn ihr noch etwas liegen habt und keine Möglichkeit findet es selbst vorbeizubringen, meldet euch gerne bei Ole Heins oder jemand anderem aus der Dorfjugend Tiste.

Das Eierschnorren und Pfingstbäume pflanzen ist ebenfalls geplant und die Dorfjugend hofft darauf, dass das Erntefest dieses Jahr wie gewohnt ohne Einschränkungen stattfinden kann.

Auch die Moorbahn plant eine Osteraktion, das Sommerfest und den Tister Weihnachtsmarkt. Hier folgen weitere Infos. Die Termine sind ebenfalls auf der Internetseite der Gemeinde zu finden.

Bei dem TUS wird es auch dieses Jahr den Sportlerball geben. Dieser konnte letztes Jahr tatsächlich stattfinden, wenn auch mit Beschränkungen. Ab diesem Jahr dann hoffentlich wieder wie gewohnt.

Die FFW plant zur Zeit an dem Seniorennachmittag und dem Grillabend.

„Wir hoffen, dass die Situation sich nicht wieder zum Schlechteren wendet und wir dieses Jahr etwas Normalität zurückerhalten, so dass keine Veranstaltungen mehr ausfallen müssen.“

Stefan Behrens – Bürgermeister

Und ja, das hoffen wir glaube ich alle 🙂 – Die Gemeinde Tiste wünscht „Frohe Ostern“ und vielleicht sieht man den einen oder anderen auch auf unserem Osterfeuer!